Aktuelles

Aktuelles


Weihnachtsgruß


Auf Weihnachten warten genügt nicht. 
Weihnachten kommt nicht. 
Weihnachten wird durch dich, 
durch mich, durch uns. 
Vielleicht durch unser Reden, 
eher durch unser Tun,
am meisten durch unser Sein

(Max Feigenwinter)



Wir haben
Weihnachtsferien vom 27.12.2023 bis 5.01.2024. Der erste Kindergartentag nach
den Ferien ist am 08.01.2024.

Zwei langjährige Erzieherinnen gehen in den Ruhestand

Am Mittwoch, den 29. November verabschiedeten wir mit etwas Wehmut zwei Kolleginnen in den Ruhestand: Seit 1986 gehörte Angelika Ring zum Team, das seit 1987 von Frau Ingrid Ludwig verstärkt wurde. Mit ihren 36 bzw. 37 Dienstjahren bildeten sie schließlich mit das Gesicht und das Gedächtnis von unserem Kindergarten. Sie kannten teilweise schon die jetzigen Eltern als Kinder, wie auch aktuelle Teammitglieder. Wir ließen die gemeinsame Zeit mit Fotos und Erinnerungen Revue passieren. Besonders schön war auch, dass fünf ehemalige Erzieherinnen, die auch bereits im Ruhestand gekommen sind, um Angelika und Ingrid zu verabschieden. Mit einem Gedicht verabschiedeten sich auch die Kollegen und Kolleginnen. Im Namen der Pfarrei dankte Pfarrer Forneck beiden für ihr großes Engagement und wünschte ihnen für den nun anbrechenden neuen Lebensabschnitt alles Gute.

„Wir feiern heut ein Fest…“

Bei uns im Kindergarten ist immer etwas los! Kurz nach St. Martin, durften wir am 21.11. schon das nächste Fest feiern: Das Fest zum Namenstag der Heiligen Elisabeth. Die heilige Elisabeth ist die Namenspatronin unseres Kindergartens und lebte vor über 800 Jahren. Sie kümmerte sich um arme und kranke Menschen und hat alle ihre Besitztümer verteilt.

Das Thema: „Teilen“ fesselte uns also auch weiterhin.

Die Kinder durften an unserer Namenspatronin durch zahlreiche Aktivitäten erfahren, wie wertvoll ein achtsamer Umgang mit den Menschen ist.

Im Vorfeld zum großen Festtag wurde gebastelt, gemalt, gesungen, Rosenplätzchen und Blätterteigrosen gebacken, Geschichten, Bilderbücher und Puppenspiele zur Heiligen Elisabeth gehört, gesehen und selbst dargestellt. Sogar ein Theaterstück studierten die mittleren Kinder der Fische- und Igelgruppe ein, um das Thema noch mehr zu vertiefen.

Als der große Tag endlich gekommen war, besuchte uns Pfarrer Forneck zum Elisabeth Gottesdienst im Turnraum unseres Kindergartens. Gemeinsam mit alle Kindergarten- und Krippengruppen versammelten wir uns und lauschten seinen Worten, bevor wir gleich selbst aktiv werden durften. Mit dem Lied „Wir feiern heut ein Fest“ eröffneten wir die Festlichkeit, sahen das malerische Theaterstück über das Leben der Heiligen Elisabeth, sangen: „Habe ich Augen wie Elisabeth“, hörten Fürbitten und durften zum Abschluss Lichter zum Lied: „Wir tragen dein Licht“ weitergeben. Zu guter Letzt bekam jeder – ob groß oder klein – ein Rosenplätzchen.

 
Wir Kinder und das ist ganz sonnenklar.

Sind nach dieser Aufregung bereits wieder startklar.

Das nächste Fest kann für uns kommen:

Höre ich da was von Nikolaus? Ja- das ist willkommen.​

St. Martin, St. Martin....

ritt durch Schnee und Wind...

So stimmten wir uns bereits seit ein paar Wochen auf das bevorstehende St. Martinsfest ein. In den Gruppen wurden fleißig Laternen gebastelt - teilweise mit Unterstützung der Eltern bei einem Eltern-Kind Nachmittag. Wir hörten Geschichten aus dem Leben des Heiligen Sankt Martin, spielten diese nach und backten leckere Gänse aus (Hefe-)Teig. Am Freitag, den 10.11. feierten wir den Gottesdienst in der St. Jakobuskirche mit Pfarrer Forneck und dem Kindergarten Don Bosco. Die Schulanfänger übernahmen den gestalterischen Teil mit einem Lichtertanz.

Am Samstag den 11.11. versammelten wir uns um 17:30Uhr vor dem Seniorenheim für unseren Laternenumzug. Dieser wurde dieses Jahr angeführt von ca. 20 Jugendlichen mit ihren Betreuern der Jugendfeuerwehr. Ziel war der Schulhof der Schönbornschule, wo die Schulanfänger das Martinsspiel und einen Tanz aufführten. Anschließend konnten die Kinder und Eltern das Martinsfeuer bestaunen und sich mit Punsch, Glühwein, Fleischkäsebrötchen oder Brezeln und Donuts stärken.

Am Montag feierten wir in der Gruppe nochmals und teilten die von der Gemeinde gespendeten Brezeln.

Wir sagen herzlichen Dank an Pfarrer Forneck für den schönen Gottesdienst, dem Elternbeirat für die Unterstützung, Firma Krieger, der Schönbornschule, sowie der Freiwilligen Feuerwehr fürs Mitwirken und der Gemeinde Karlsdorf-Neuthard für die Brezelspende.​


Mit freundlichen Grüßen

Jenny Brunner
Stellvertretende Leitung

Schulanfänger Elternabend

Am Mittwoch, den 25. Oktober fand unser Schulanfängerelternabend im Turnraum unseres Kindergartens statt. Themen des Elternabends waren die Kooperationsvereinbarung zwischen Kindergarten und der Schönbornschule, die Schulanfängerarbeit im Kindergarten und die Frage" Was sollte ein Schulanfänger können?" (Schulbereitschaft).

Ebenso wurde besprochen welche Aktivitäten und Ausflüge für das letzte Kindergartenjahr geplant sind.

Zum Abschluss durften die Eltern eine Sonne gestalten mit Wünschen für ihr Kind.

Vielen herzlichen Dank an alle Eltern und natürlich an unsere Kooperationslehrerin Frau Nylund, die an diesem Abend die ersten Fragen der Eltern beantworten konnte.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und ein tolles letztes Kindergartenjahr für unsere Schulanfänger.

Rückblick Pfarrfest


Am Sonntag, den 15.10.2024 stand beim diesjährigen Pfarrfest der Kirchengemeinde St. Jakobus unser erster Schulanfängerauftritt auf dem Programm. Nach einem Begrüßungslied, gemeinsam mit den Schulanfängern vom Kindergarten Don Bosco, führten unsere Schulanfänger ein kleines Theaterstück vor. Dabei ging es um die zwei "Streithörnchen" Finn und Lenny, die wegen einem Tannenzapfen in einen Wettstreit geraten. Doch plötzlich gerieten sie in eine Notsituation, aus der sie es nur gemeinsam heraus schafften. Untermalt wurde das Stück noch von Musik und Tänzen. Nach dem gelungenen Auftritt auf der großen Bühne, fand in der Woche darauf nochmal eine Vorführung für alle Kindergarten- und Krippenkinder statt.


GROSSER

KINDERSACHEN-FLOHMARKT

am Samstag, den 30. September 2023

von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr

in der Altenbürghalle

Sie finden bei uns Baby- und Kindersachen jeglicher Art:

z.B. gut erhaltene Kinderwagen und –sitze,

gepflegte Kinderkleidung, Spielsachen,

Bücher, CDs und Kinderfahrzeuge aller Art.

Selbstverständlich verköstigen wir Sie auch gerne

mit leckerem Kuchen, Getränken und Würstchen.

Standgebühr pro Tisch: 6,-€ + einen Kuchen

Anmeldungen zum Flohmarkt können ab sofort per E-Mail an folgende

E-Mail-Adresse gerichtet werden:

flohmarkt.kiga.st.elisabeth@gmx.de

Wir freuen uns auf Sie!

Der Erlös dieser Aktion kommt dem

Kindergarten St. Elisabeth in Karlsdorf zugute.​

Das Kindergartenjahr neigt sich dem Ende zu und wir hatten mit unseren Schulanfängern noch viele schöne Aktionen und Momente. Im Juni/Juli beteiligten wir uns an der Aktion Stadtradeln der Gemeinde. Mit Straßenkreide bemalten wir den Fußweg vor dem Kindergarten und stellten bei einem Geschicklichkeitsparcours unser Können unter Beweis.

Pfarrer Forneck gab uns mit einer Kirchenführung einen Einblick in die Kirche, die Gemälde und die Bedeutung der Statuen sowie der Orgel. Bei dem Besuch bei der Feuerwehr lernten wir die Notrufnummer 112 kennen und wie man einen Notruf absetzt. Außerdem wurde uns die Ausrüstung und das Feuerwehrauto gezeigt. Das Highlight war aber natürlich das Wettspritzen und die Fahrt mit dem Feuerwehrauto.
Am 20. Juli feierten wir mit Pfarrer Forneck den Schulanfängerabschlussgottesdienst im Garten. Jedes Kind erhielt einen Segen, um gestärkt in den nächsten Lebensschnitt zu gehen.

Am Tag darauf war der große Schulanfängerrausschmiss. Nach einer Rallye mit Schatzsuche im Vogelpark wurde es ernst: Ein Schulanfänger nach dem anderen wurde feierlich aus dem Kindergarten rausgeworfen und von den Eltern wieder in Empfang genommen. Dabei wurde es auch emotional, als die Erzieher den Kindern und Eltern mit einem Abschiedslied auf Wiedersehen sagten.
Vielen Dank an die Schulanfängereltern, für die neuen Baumscheiben, die unseren Zaun schmücken und die Baumbank für die Erzieher. Wir wünschen unseren Schulanfängern einen tollen Schulstart, wir werden euch vermissen.
 
Wir verabschieden uns nun in die Sommerferien vom 31. Juli – 18. August und wünschen allen Kindergartenkindern mit ihren Familien schöne Sommerferien und bedanken uns für die vertrauensvolle Zusammenarbeit im vergangenen Kindergartenjahr.

Olympisches Sommerfest

Vergangenes Wochenende, am 15. Juli, fand unser großes Sommerfest mit allen Familien statt.

Das Fest stand unter dem Motto „Olympiade“. Zu Beginn gab es eine kleine Eröffnungsfeier. Alle Kinder von groß nach klein liefen mit gebastelten Fackeln in den Schulhof ein.

Die Krippenkinder starteten die Aufführung, begleitet von ihren Eltern mit dem Fallschirm und ließen bunte Luftballons tanzen. Anschließend sangen unsere Minis und der kleine Jahrgang „Hey Hello, Bonjour, guten Tag und „Fit wie ein Turnschuh“. Dabei wurden Sie von Rebecca Liebrich, unserer Musikpädagogin, die die „SBS“- Stunden leitet, begleitet.

Es folgten die Kinder vom mittleren Jahrgang, die mit verschiedenen Landesflaggen das „Begrüßungslied international“ sangen.

Zum Schluss zeigten die Schulanfänger einen Ausschnitt olympischer Disziplinen: Die Schwimmer, Reiter, Fußballer und Turner zeigten ihr Können begleitet durch rhythmische Musik.

Nach der Aufführung der Kinder ging es weiter mit Spiel und Spaß für die Familien. Auf dem Kindergartengelände gab es verschiedene Spielstationen zu bewältigen. Nachdem alle Aufgaben geschafft wurden, gab es für jedes Kind eine olympische Goldmedaille. Verköstigt wurden die Familien mit leckeren Kuchen, Muffins, Würstchen und Brezeln.

Vielen lieben Dank an alle, die das Fest möglich gemacht haben: 
- An die Eltern für die Hilfe beim Auf- und Abbau, sowie die vielen Kuchenspenden
- An Rebecca, danke für das einstudieren und begleiten des kleinen Jahrgangs
- An die Schule ein herzliches Dankeschön für das Bereitstellen des Schulhofs und der Bierbänke. 

Und zu guter Letzt an unser Kindergartenteam: Ohne eure Ideen und den Einsatz wäre dieser Tag nicht möglich gewesen! 

Pädagogische Fachkraft gesucht (m/w/d)

Hier geht es zur Stellenanzeige...

Betriebsausflug der Kindergärten

Am Montag, den 8. Mai fand der gemeinsame Betriebsausflug der Kindergärten aus der Seelsorgeeinheit Karlsdorf-Neuthard-Büchenau statt.

Knapp 90 Mitarbeiter:innen machten sich mit Pfarrer Forneck in zwei Bussen auf den Weg nach Ettenheim. Dort erwartete uns zunächst eine interessante Führung über die Geschichte der Stadt. Nach einem Mittagessen im Gasthaus Lamm ging es weiter zur Wallfahrtskirche in Ettenheimmünster. In der beeindruckenden Kirche erfuhren wir etwas aus dem Leben des Heiligen Landelin und durften den schönen Klängen der Orgel lauschen. Letzter Halt war dann Oberkirch, wo wir bei der Brennerei Halter leckere Liköre verkosten durften. Gegen 20 Uhr endete unser Ausflug wieder in Karlsdorf-Neuthard. Wir sagen herzlichen Dank unserem Pfarrer Forneck für das tolle Programm und die Organisation!

Hoffnungslauf 2023

Unter dem Motto „Laufend helfen“ beteiligten wir uns vergangenen Donnerstag, den 4. Mai beim Hoffnungslauf der Caritas Bruchsal.

Für den traditionellen Benefizlauf war es das Ziel, so viele Kilometer wie möglich zu sammeln.

Nach einem kurzen Aufwärmprogramm liefen 29 Schulanfänger:innen, begleitet von 4 Erzieher:innen, eine Runde nach der anderen rund um den Kindergarten. So kamen insgesamt 293 Runden á 500 Meter zusammen. Dies ergibt eine Gesamtstrecke von 146,5km!

Die Kinder durften selbst ihr Tempo und die Rundenanzahl bestimmen. Die Höchstrundenzahl bei den Kindern lag bei erstaunlichen 16 Runden. Zwischendurch versorgten uns 3 Mamas mit Getränken und frischem Obst, das uns von Früchte Schührer Wochenmärkte gespendet wurde.



Wir fanden, das war ein toller Vormittag und danken allen Helfern, dem Wochenmarkt für die Spende und vor allem unseren Kindern für diese großartige Leistung. 

Schulanfänger T-Shirts

Am Montag, den 27.3.23 bekamen unsere 32 Schulanfänger endlich ihre langersehnten T-Shirts überreicht. Die T-Shirts werden den Kindern im letzten Jahr vor der Einschulung übergeben, damit sie bei Aktionen und Ausflügen getragen werden können. So sind sie als Gruppe überall gut zu erkennen. Vorne aufgedruckt steht „Schulanfänger 2023“, auf der Rückseite befindet sich das Logo vom Kindergarten.

Die T-Shirts wurden dieses Jahr wieder vom Elternbeirat organisiert und von Manuela Ploski (linda&lou) entworfen und bedruckt. Finanzielle Unterstützung bekamen wir von der Schreinerei Brunner, die uns hierfür 200€ spendete. Vielen Dank für die tollen T-Shirts!

Ostercafé 2023

Spende Musikverein Karlsdorf


Mit großer Freude erhielten wir die Nachricht, dass der Musikverein Karlsdorf die Einnahmen von ihrem Adventskonzert den Karlsdörfer Kindergärten spenden möchte. Der Musikverein stockte den Betrag auf 750€ pro Kindergarten auf. Anfang Februar überreichte Rüdiger Riffel den symbolischen Scheck! Wir sagen vielen Dank für die tolle Überraschung!

Fasching 2023


„Im Dschungel steppt der Tiger und der Elefant.
Die Affen die sind außer Rand und Band.
Papageien, Krokodile und noch mehr Getier 
tanzen und feiern bei unserer Dschungelparty hier.“ 

Getreu nach diesem Motto stieg in der Eichhörnchengruppe ein großes Fest.
Am schmutzigen Donnerstag stand nämlich für jede Gruppe die Mottoparty auf dem Programm:
Das Gruppenzimmer der Fische und Igel verwandelte sich für ihr Eisschollenfest in eine frostige Eiswelt. Im Turnraum galt es verschiedene Aufgaben zu bewältigen: Rätsel lösen, Eisschollen umschwimmen, Eisblöcke zu Fall bringen und vieles mehr.

In der Bienengruppe wurden die Kinder zu einem `märchenhaften Mittelalter´ eingeladen. Wer durch das magische Tor der Ritterburg hindurch ging, wurde von Drachen, Rittern, Hexen und Prinzessinnen willkommen geheißen.

Auch Tiere aus dem Wald, Zoo und Zauberwald sowie Märchenfiguren waren bei den Schmetterlingen und in der Vogelnestgruppe zu finden. Diese stärkten sich an den leckeren Buffets mit Gemüse, Obst, Würsten und natürlich auch Süßigkeiten und Knabbersachen und tanzten fröhlich zur Musik.

Auch die Kleinsten in der Krippe feierten mit buntem Konfetti, Luftschlangen und Luftballons eine kleine Sause.

Bereits die ganze Faschingswoche konnten die Kinder verkleidet in den Kindergarten kommen und es wurde Glitzertattoos gemacht, viel gebastelt, gesungen, getanzt und geschminkt.

Am Faschingsfreitag machte die gesamte Einrichtung den ersten „St. Elisabeth Faschingsumzug“. Mit viel Krach und Radau marschierten wir auf den Mühlenplatz und wurden dort von einigen Eltern empfangen. Wieder zurück in den Gruppen war nochmal Tanzen, Singen, Spielen und Spaß haben angesagt! 
 
Nach diesen närrischen Tagen waren wir nun alle auf Fasching eingestimmt und freuten uns riesig auf die Faschingsfeiern und Faschingsumzüge die folgten!

Im Dezember erhielten wir eine Spende der Sparkasse Kraichgau in Höhe von 500 €. Kürzlich fand nun die offizielle Spendenübergabe statt und Marco Samson, Marktgebietsleiter der Sparkasse Kraichgau, überreichte den symbolischen Scheck.Dank der Spende konnten wir uns eine kleine Tankstelle anschaffen, die das Rollenspiel im Außenbereich bereichern soll.Wir sagen nochmals herzlichen Dank für die großzügige Spende!

Wir feiern das Fest der heiligen Elisabeth

Am 19.11. feiern wir das Fest unserer Namenspatronin, der heiligen Elisabeth von Thüringen. Da dieser Tag dieses Jahr auf einen Samstag fällt, haben wir uns bereits in der Woche davor intensiv mit dem Leben von Elisabeth auseinander gesetzt. Elisabeth heiratete im Alter von 14 Jahren den Landgrafen Ludwig von Thüringen. Sie wurde vor allem durch ihre Hilfsbereitschaft gegenüber den Armen und Kranken, sowie dem Rosenwunder bekannt. Zum Andenken an die heilige Elisabeth backten wir leckere Rosenmuffins, bastelten Kronen und feierten am 22.11. im Turnraum das Elisabethfest mit Pfarrer Forneck. Hierbei führten die Schulanfänger einen Rosentanz auf und sprachen die Fürbitten.
Anschließend wurden in den Gruppen kleine Brötchen gegessen- analog zu Elisabeth die Brot an die Armen verteilte. Einmal wurde sie dabei von ihrem Mann erwischt und er fragte sie "Was hast du in deinem Korb". Sie antwortete "Rosen, mein Herr". Ludwig hob das Tuch über dem Korb an und statt der Brote und den Lebensmitteln fand er unter dem Tuch duftende Rosen.

Wir feiern St.Martin

Die Legende von St. Martin, der Soldat, der seinen warmen Mantel mit einem Bettler teilte ist überall bekannt.
Auch wir hörten die Geschichte von seiner guten Tat und wie er sich in einem Gänsestall versteckte, um dem Amt als Bischof zu entgehen.
Am Donnerstag, den 10.11. gab es morgens für alle eine leckere Brezel - gespendet von der Gemeinde- die jedes Kind mit einem anderen Kind teilen durfte.

Abends fand unser Laternenumzug statt, beginnend auf dem Schulhof sangen wir das Lied "Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind". Anschließend liefen wir eine Runde rund um die Kindergärten und Schule. Wieder auf dem Schulhof angekommen zeigten die Schulanfänger der Schmetterlinge und Eichhörnchen das Martinsspiel zu dem Lied "Ein armer Mann". Anschließend tanzten die Schulanfänger der Bienen-, Igel-, Fische-, und Vogelnestgruppe einen stimmungsvollen Laternentanz zu dem Lied "Lichterkinder". Die leckeren Speisen und Getränke im Anschluß rundet unseren Abend gelungen ab.

Am Freitag, den 11.11. feierten wir zusammen mit dem Don Bosco Kindergarten und Pfarrer Forneck den Gottesdienst in der Kirche. Unsere Schulanfänger gestalteten den Gottesdienst mit Fürbitten mit.

Vielen Dank an Pfarrer Forneck, für den schönen Gottesdienst. Danke auch an unseren Elternbeirat, der uns bei der Planung und Umsetzung tatkräftig unterstützt hat, sowie allen Helfern und Mitwirkenden für dieses schöne Fest!

Rückblick Oktober

Am 16. Oktober durften unsere Schulanfänger zusammen mit den Schulanfängern vom Kindergarten Don Bosco das Nachmittagsprogramm beim Pfarrfest im Thomas-Morus-Heim gestalten. Zur Begrüßung sangen alle Kinder gemeinsam das Lied „Wir feiern heut ein Fest“. Anschließend führten unsere Schulanfänger ein kleines Theaterstück nach dem gleichnamigen Bilderbuch von „Frederick“ und den kleinen Mäusen vor. 2 Wochen später spielten unsere Großen das gleiche Stück nochmal für die Krippen und- Kindergartenkinder.
In den vergangenen drei Wochen machten sich zudem auch drei Gruppen auf den Weg in den Wald und den Vogelpark. Wir bestaunten die sich verändernde Natur, die verschiedenen Blätter und Bäume, sowie die Naturmaterialien, die der Wald so hergab. Daraus ließ sich ein tolles Waldbild legen.
Am Waldspielplatz angekommen erfuhren wir noch von den Tieren, die im Wald leben, diese mussten anhand eines Suchspiels erst einmal gefunden werden.
Nun stimmen wir uns weiter auf die Herbst- und Winterzeit ein, sind fleißig am Laternen basteln und freuen uns auf unser St. Martinsfest am 10. November.

SOMMERGRUß

Wir haben vom 22.08.2022 bis 09.09.2022Sommerferien! Wir wünschen allen Familien einen schönen Sommer und einen erholsamen Urlaub und bedanken uns für die gute Zusammenarbeit im letzten Kindergartenjahr.

Aufregender Monat Juli

Der Juli war für unsere Schulanfänger noch einmal ein sehr spannender Monat!
Los ging es mit einem Ausflug in den Vogelpark nach Forst. Mit Busfahrt, kleiner Wanderung, vielen Tieren und einem tollen Spielplatz, war es trotz des schlechten Wetters ein sehr gelungener Tag.
Auch das Schulgebäude, eine Schulstunde und eine Sportstunde, sowie die Generalprobe der Zirkusaufführung durften wir besuchen. Danke an Frau Loewen-Hellriegel für die gute Zusammenarbeit
Weiterhin gab es von der Volksbank das Projekt „Zahlen, Geld und Glück“, das eine Medienpädagogin sehr kindgerecht und interessant für die Großen gestaltet hat.
Damit wir uns immer an unsere Schulanfänger erinnern können, haben einzelne Eltern mit jedem Kind eine Baumscheibe bemalt. Diese werden traditionell an unserem Zaun angebracht. Ein herzliches Dankeschön an alle Mütter hierfür.
Bei den einzelnen Gruppenabschlussfesten hatten Eltern und Kinder die Möglichkeit noch einmal gemeinsam zu feiern und sich zu verabschieden.
Bei dem Schulanfängergottesdienst, der mit allen Kindergartenkindern im Außengelände stattfand, nutzte Pfarrer Forneck die Gelegenheit den Kindern Mut für ihren Weg zuzusprechen, sich zu verabschieden und allen den Segen Gottes auf den Weg zu geben. Danke für diesen schönen Gottesdienst!
Das Highlight war der gemeinsame Schulanfängerabend mit Spiel, Spaß und dem „Großen Rauswurf“: Dabei ist es zur Tradition geworden, dass die Erzieher den Kindern und Eltern ein Abschiedslied singen. In diesem Jahr haben wir die grandiose Möglichkeit bekommen, dieses Lied im Tonstudio von Uwe Weschenfelder auf CD einzusingen. An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich für die Zeit, Geduld und Unterstützung bei dir, Uwe, bedanken. Diese wunderschön gestaltete CD bekam jeder Schulanfänger als Geschenk und sie bietet so eine dauerhafte Erinnerung an die Kindergartenzeit.

Wir wünschen allen 28 Schulanfängern und Eltern viel Glück, einen leichten Start im neuen Lebensabschnitt und Gottes Segen.

Entertainer Jupp Simon

Im Juni 2022 war der Entertainer Jupp Simon bei uns in der Einrichtung und spielte an zwei Tagen für alle Kindergarten- und Krippenkinder dieses schöne Theater.

Mit viel Singen, Lachen, Spaß und Bewegung waren alle Großen und Kleinen dabei!
Nach einer Begrüßung ging es zum Bauernhof und wir lernten verschiedene Tiere kennen. Anschließend ging es in die Stadt, hier trafen wir auf die Feuerwehr, die Polizei und den Krankenwagen, um dann auf einer bunten Blumenwiese Blümchen zu pflücken. Zudem begegneten uns auch ein lustiger Zipfelmützenmann und fünf Gespenster. Schließlich kamen wir dann im „Gute Freunde Land“ an und erkannten, dass dieses Land immer dort ist wo auch wir sind. Weil wir freundlich und höflich miteinander umgehen, weil wir nicht streiten und hilfsbereit sind und weil wir teilen und nicht neidisch sind. Zum Abschluss sang Herr Simon noch ein Lied nur für die Schulanfänger und stärkte sie mit guten Wünschen.

Wir danken dem Elternbeirat und allen Eltern, die beim Flohmarkt im März mitgeholfen haben. Von dem Erlös konnten wir den Kindern nämlich dieses tolle Erlebnis ermöglichen. Wir freuen uns schon darauf, wenn wir Jupp Simon wieder bei uns im Kindergarten begrüßen dürfen!

FSJ-STELLE AB SEPTEMBER 2022

Wenn Du Motivation, Verantwortungsbewusstsein und Freude an der Arbeit mit Kindern von 3-7 Jahren mitbringst freuen wir uns auf Deine Bewerbung! Hierfür kannst du gerne das Kontaktformular verwenden oder an kiga.st.elisabeth@kanebue.de eine E-Mail schreiben.

Kirchenführung für die Schulanfänger

Vergangenen Dienstag machten wir uns mit 26 Schulanfängern auf den Weg in die St. Jakobus Kirche.
Dort erwartete uns bereits Pfarrer Forneck, der uns zuvor zu einer privaten Kirchenführung eingeladen hatte. Auch wenn wir schon oft -im Rahmen von Gottesdiensten- dort waren, gab es dennoch viel Neues zu entdecken. Wie zum Beispiel die schönen Bilder an der Decke, die die Geschichte Jesu vom letzten Abendmahl bis zu seiner Kreuzigung zeigen. Oder die Statuen der 14 Heiligen an den Kirchenwänden, die bei Renovierungen vor 50 Jahren zur Entsorgung alle in einen Container geworfen wurden. Doch weil sie so manch einem Karlsdörfer ans Herz gewachsen waren, wurden sie gerettet und in privaten Haushalten untergebracht. 20 Jahre später entschied man sich die Kirche wieder mehr in ihren ursprünglichen Zustand zurück zu versetzen und die Statuen wieder an die Wände zu hängen. Und tatsächlich gelang es alle 14 Heiligen wieder aufzutreiben. Einen hatte es sogar bis nach Hamburg verschlagen.
Auch auf dem Altar durften sich die Kinder umsehen und unseren Pfarrer mit ihren Fragen durchlöchern. Beim nächsten Kirchenbesuch sehen unsere Kinder so manches bestimmt mit anderen Augen. Vielen Dank an Herr Pfarrer Forneck für die spannende Führung. 

Im Rahmen des Austauschprogramms unserer Gemeinde mit der Partnergemeinde Guabiruba kam am 27. April 2022 eine fünfköpfige Delegation aus Brasilien zu uns in den Kindergarten.

Unsere Schulanfänger begrüßten die Gruppe, darunter auch den Bürgermeister Valmir Zirke, mit dem Lied „Ich will euch begrüßen…“. Besondere Freude bereitete die selbst gedichtete letzte Strophe: In Brasilien begrüßt man sich das ist doch klar – jeden Tag mit „bon dia“ oder einfach „ola“.Nach einem Rosentanz führten wir die Besucher durch das Krippen- und Kindergartengebäude und berichteten von unserer Arbeit.Anlass des Besuchs ist die internationale Klimapartnerschaft. Da Klimaschutz und das Schützen unserer Umwelt auch in unserem Alltag mit den Kindern eine große Rolle spielen, konnten wir unseren Gästen einen kleinen Einblick geben wie wir den Kindern dieses wichtige Thema vermitteln.

12 Monate, 52 Wochen, 365 Tage oder 8.760 Stunden. Egal wie man es rechnet, es war ein Jahr der großen Ereignisse, bewegenden Momente und der ganz persönlichen Highlights und Herausforderungen. Nun ist es an der Zeit, es in Ruhe ausklingen zu lassen.
Wir wünschen allen Familien eine wunderbare Adventszeit und ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Lieben. Für das neue Jahr Zeit und Mut zum Innehalten für die Momente, die das Leben so wertvoll machen.
 Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns dieses Jahr unterstützt und den Alltag bereichert haben.
 
 Wir haben Weihnachtsferien von 23.12.21 bis 07.01.22.

Wir feiern das Fest der hl. Elisabeth 🌹

Am 19.11. ist Namenstag der heiligen Elisabeth von Thüringen. 👸
Über das Kamishibai, die Erzählschiene oder Legematerial erzählten wir den Kindern aus dem Leben der hl. Elisabeth und deren Hilfsbereitschaft gegenüber armen und kranken Menschen, sowie der Legende mit dem Rosenwunder.
Wir haben leckere Rosenmuffins 🌹gebacken, Kronen 👑 gebastelt und bunte Bilder gestaltet

Zahnarztpraxis Dr. Frank spendet für unseren Kindergarten 😊

Riesengroß war die Überraschung als uns Dr. med. dent. Patrick Frank mitteilte, dass er unserem Kindergarten gerne einen „etwas größeren“ Betrag spenden würde: 1.500,- € Wow!

Dr. Frank sammelte aus Behandlungen gespendete Kronen und ließ das darin enthaltene Gold heraus schmelzen. Ein stattlicher Betrag von 1.100,-€ kam zusammen, den Dr. Frank dann noch großzügig aufstockte.
Unsere Freude ist riesengroß, denn unser Garten-Fuhrpark ist in die Jahre gekommen und sollte nach und nach erneuert werden; zudem wünschen sich die Kinder schon so lange endlich wieder Fußballtore.

Wir danken Dr. Patrick Frank und seinem Praxisteam aus Karlsdorf ganz, ganz herzlich für diese überraschenden und großzügigen Spende.

Zahnarztpraxis Dr. Frank spendet für unseren Kindergarten 😊

Riesengroß war die Überraschung als uns Dr. med. dent. Patrick Frank mitteilte, dass er unserem Kindergarten gerne einen „etwas größeren“ Betrag spenden würde: 1.500,- € Wow!

Dr. Frank sammelte aus Behandlungen gespendete Kronen und ließ das darin enthaltene Gold heraus schmelzen. Ein stattlicher Betrag von 1.100,-€ kam zusammen, den Dr. Frank dann noch großzügig aufstockte.
Unsere Freude ist riesengroß, denn unser Garten-Fuhrpark ist in die Jahre gekommen und sollte nach und nach erneuert werden; zudem wünschen sich die Kinder schon so lange endlich wieder Fußballtore.

Wir danken Dr. Patrick Frank und seinem Praxisteam aus Karlsdorf ganz, ganz herzlich für diese überraschenden und großzügigen Spende.

Wir sagen danke für die Spende!

Für die Spende von der Volksbank über 500€ und einer großzügigen Spende von einer Kindergartenfamilie im letzten Sommer, haben wir Fahrzeuge und Spielmaterialien für den Außenbereich angeschafft.
Die Kinder haben die neuen Fahrzeuge gleich in Beschlag genommen und sind freudig umher geflitzt. Auch mit den Sandelsachen wurde begeistert gespielt und wenn der Basketballkorb noch kommt, können die Großen auch ein paar Körbe werfen!Wir sagen herzlich: Vielen Dank an die Spender!

Meine Umwelt und ich

Seit einiger Zeit beschäftigt sich die Igelgruppe mit diesem Thema.
Zuerst haben wir uns unseren täglichen Müll im Kindergarten angeschaut, den Müll sortiert und überlegt, was wir mit den vielen Kartons und Verpackungen machen können.
Da in der Igelgruppe viele kleine Künstler sind, war schnell klar, dass man aus dem „Müll“ tolle Dinge basteln kann. Was daraus geworden ist, konnten die Kinder und Eltern in einer kleinen Ausstellung in der Cafeteria bewundern.
Aus Pappschachteln, Kronkorken, Klebebandrollen, usw. sind sehr kreative Kunstobjekte entstanden: Autos, Roboter, Flugzeuge und auch ein Zug und eine Raupe!

Ostergruß

Wir wünschen allen Familien schöne Ostertage.
Genießen Sie die Osterferien!
Wir hoffen, dass wir uns alle gesund und munter nach den Ferien wiedersehen.

Spendensammlung für die Bruchsaler Tafel

Nachdem bei unserem Kindersachenflohmarkt vor zwei Wochen leider kein Spendentisch für die Bruchsaler Tafel bereit gestellt werden konnte, rief der Elternbeirat zu einer Spendensammelaktion im Kindergarten auf. Innerhalb von wenigen Tagen wurden haufenweise Kleidung, Spielsachen, Fahrzeuge wie Roller oder Bobbycars und viele andere tolle Dinge von unseren Kita-Eltern gespendet. Letzten Freitag konnten dann zwei Mitarbeiter von der Bruchsaler Tafel einen voll gepackten Transporter mit  unseren Spenden zum Tafelladen bringen.Wir möchten dem Elternbeirat für die Organisation danken und natürlich allen großzügigen Kita-Eltern, die mit ihrer Spende sicher dem ein oder anderen bedürftigen Kind ein Lächeln ins Gesicht zaubern können.

Kita-Öffnung unter Pandemiebedingungen ab dem 29.06.20

Turbulente Wochen- ja sogar Monate- liegen hinter uns allen. Die Corona-Krise hatte die ganze Welt fest im Griff und bestimmte zum Großteil einen völlig neuen Alltag von Ihnen und uns allen. Nun endlich können wir wieder ein wenig aufatmen. Alte Gewohnheiten kehren wieder ein, wir können unseren Tag wieder freier gestalten und mehr unternehmen. Aber auch neue Regeln und Vorschriften bestimmen unseren Alltag, die uns sicher noch einige Zeit begleiten und somit auch zur „Normalität“ werden. Vor einigen Tagen verkündete die Politik die erfreuliche Nachricht, dass Kitas wieder öffnen dürfen. Das freut natürlich Sie als Eltern, uns als Erzieher und vor allem Ihre Kinder. Endlich wieder mit Gleichaltrigen spielen, Freunde treffen und einfach wieder ein Stück Normalität erfahren. Doch auch in unserer Kindertagesstätte müssen gewisse Hygienevorschriften eingehalten werden, wie beispielsweise das Tragen eines Mundschutzes beim Bringen und Abholen, Hände desinfizieren und regelmäßiges Händewaschen, keine gruppenübergreifenden Angebote oder Durchmischung der Gruppen,… . Bitte beachten Sie beim Betreten der Einrichtung unsere Hygienevorschriften, welche sichtbar im Eingangsbereich aufgehängt sind.Auch wenn noch lange nicht alles sein wird „wie es mal war“ sehen wir hoffnungsvoll in die Zukunft und möchten alles bisher Geschaffte nicht aufs Spiel setzten, weshalb das Einhalten der neuen, alltäglichen Regeln höchste Priorität hat. Karlsdorf- Neuthard hält zusammen und auch wir aus der Kita St. Elisabeth erachten diesen Leitspruch unserer Gemeinde als wertvoll, denn nur durch Zusammenhalt ist in Zukunft wieder ein halbwegs normaler Alltag möglich.Das Team der Kita St. Elisabeth freut sich, alle Kinder ab dem 29. Juni wieder begrüßen zu dürfen. Bleiben Sie gesund!

Ostergruß

Der Frühling ist da, die ersten Blumen blühen und die Osterfeiertage stehen vor der Türe. Es könnte alles so schön sein… Leider kommt in diesem Jahr alles anders.

Auch wir im Kindergarten können uns nicht -wie sonst jedes Jahr- mit den Kindern auf Ostern vorbereiten. Viele Angebote und Aktionen waren geplant und können nun nicht stattfinden. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben! Manches können wir auch noch machen, wenn der Kindergarten wieder losgeht und auch im nächsten Jahr wird wieder die Ostergeschichte erzählt, der Osterweg gelegt, Eier bemalt, Hefehasen gebacken usw.. Darauf freuen wir uns bereits heute schon!

Wir grüßen alle Kinder und Familien ganz herzlich aus der Ferne und wünschen eine schöne Osterzeit im kleinen Familienkreis.Wir hoffen euch alle bald wieder zu sehen!

Bis dahin wünschen wir allen Bewohnern von Karlsdorf-Neuthard frohe Ostertage und vor allem viel Gesundheit!

Corona Infos

Liebe Familien aus Karlsdorf- Neuthard, auch uns hat die Schließung der Kindertageseinrichtungen unerwartet getroffen. Von heute auf morgen wurde der Alltag von Ihnen als Eltern, aber auch von Ihren Kindern und unserem Personal auf den Kopf gestellt. Jeder musste erst einmal schauen, wie der "neue" Alltag organisiert und strukturiert werden kann. Gemeinsam werden wir diese herausfordernde Zeit meistern.

Wir wünschen allen Familien und Bewohnern unserer Gemeinde nur das Beste, aber vor allem Gesundheit, Kraft und Gottes Segen.

Wir sind weiterhin wie gewohnt telefonisch (07251/3670560) und per E-Mail (kiga.st.elisabeth@kanebue.de) für Sie erreichbar.
Wir bitten allerdings um Verständnis, dass bis auf Weiteres keine persönlichen Gespräche und Besichtigungen vereinbart werden können. Anmeldebögen für neue Kinder dürfen selbstverständlich weiterhin gerne im Briefkasten eingeworfen werden.

Ihr Kita- Team
St. Elisabeth

FSJ - Freiwilliges Soziales Jahr -> Wir suchen Dich!

Du hast Freude an der Arbeit mit Kindern? Stehst kurz vor deinem Schulabschluss? Möchtest dich noch auf keine Ausbildung / Studium festlegen? Möchtest aber trotzdem tätig werden und dir ein kleines Taschengeld dazu verdienen?

Dann bist du bei uns genau richtig!

Wir bieten Dir:

  • Mitarbeit im Alltag und angeleitete Übernahme von pädagogischen, hauswirtschaftlichen und pflegerischen Tätigkeiten
  • Einblick in verschiedene Tätigkeitsgebiete einer pädagogischen Fachkraft
  • Mitgestaltung des Alltags und bei Projekten, Festen, … 
  • Qualifizierte Anleitung durch pädagogisches Fachpersonal
  • Chancen auf Übernahme im Ausbildungsbereich Erzieher/in, Kinderpfleger/in
  • Ein kompetentes, offenes und wertschätzendes Team
  • Ein neu sanierter Kindergarten mit neu gestaltetem Außenbereich
  • 30 Urlaubstage, die mit den Schließtagen der Einrichtung abzustimmen sind
  • Eine sozialversicherte Tätigkeit bei einer 39-Stunden-Woche mit einem Entgelt in Höhe von 380€

Wir, die kath. Kita St. Elisabeth, sind eine 10-gruppige Einrichtung und betreuen bis zu 180 Kinder im Alter von 1-6 Jahren. In unseren 4 Krippengruppen haben wir die Möglichkeit, bis zu 40 Kleinkinder (1-3 Jahre) von 7.30 Uhr bis 14 Uhr zu betreuen. In unseren 6 Kindergartengruppen betreuen wir bis zu 140 Kinder, mit drei verschiedenen Öffnungszeiten (zwischen 7.30 Uhr und 17 Uhr). Neben unserem pädagogischen Fachpersonal sind natürlich auch Auszubildene bei uns angestellt, mit denen du die Möglichkeit hast, dich genauestens über die verschiedenen Berufszweige, Schulen und Ausbildungsinhalte auszutauschen. So können im Vorfeld schon viele Fragen und Unsicherheiten in Bezug auf eine pädagogische Ausbildung geklärt werden, aus erster Hand sozusagen 😊. 

Viele bunte Einblicke in unseren Alltag erhältst du auch auf unserer Homepage: www.kindergartenstelisabeth.de 

Bewerbungen für das Schuljahr Sept. 2020- Aug. 2021 bitte direkt an die Kita richten:
E-Mail: kiga.st.elisabeth@kanebue.de       
                                                                                                                                    
Post: Kita St. Elisabeth
Schönbornstr. 1
76689 Karlsdorf                                                      

Telefon: 07251/3670560

ABGESAGT: Kindersachen Flohmarkt

Am 21.3. findet wieder unser großer Kindersachenflohmarkt in der Altenbürghalle in Karlsdorf statt.

Erste Hilfe Kurs

Am Samstag, 7. Dezember 2019 fand unser jährlicher Erste- Hilfe- Kurs statt. Frau Katharina Schäfer vom DRK Karlsdorf frischte unser Wissen rund um die stabile Seitenlage, Wiederbelebungsmaßnahmen, Wundversorgung, Knochenbrüche, Verbrühungen, Vergiftungen und Kinderkrankheiten auf. Die regelmäßige Wiederholung ist besonders wichtig für das pädagogische Personal, da nur so wichtige Handlungen und Abläufe verinnerlicht werden können, um im Notfall schnell und sicher zu handeln. Egal ob ausgelernte Erzieher/innen oder Auszubildende- für alle war es ein interessanter und informativer Tag. Wir bedanken uns recht herzlich bei Katharina Schäfer für ihr ehrenamtliches Engagement und den abwechslungsreich gestalteten Samstag. 

Weihnachtsgrüße
Lebendiger Adventskalender
Einweihung Außengelände St. Elisabeth

Am vergangenen Freitagnachmittag fand die Einweihung von unserem neuen Außengelände statt. 

Bei tollem Wetter freuten wir uns, viele Kindergartenkinder mit Ihren Eltern und einige weitere geladene Gäste begrüßen zu dürfen: Herr Pfarrer Forneck, Herr Bürgermeister Weigt, unser Geschäftsführer Herr Mann, sowie einige Pfarrgemeinde- und Gemeinderäte waren gekommen. Auch die Geschäftsführerin Frau Gartung und einige Mitarbeiter „der Werkstatt“, einer Firma aus Heidelberg für Spielanlagen, die dieses Außengelände geschaffen haben, waren vertreten.

Letztes Jahr im Sommer gingen wir mit „der Werkstatt“ in die Planung und Anfang April begannen die Arbeiten. 

Jetzt freuen wir uns umso mehr, dass wir den Garten für die Krippen- und Kindergartenkinder wieder freigeben und hier draußen ausgiebig spielen zu können.

Gleich zu Beginn hatten die Kinder ihren Auftritt mit dem Lied: 

„Wer will mit zum Spielplatz gehen?“ und eröffneten damit die Spielfläche für alle. 

Auch im Kindergarten war etwas geboten: es gab Kinderschminken und an der Button-Maschine konnte jeder, der Lust hatte, einen eignen Button gestalten.

Schnell verging der Nachmittag, der mit viel Spaß für Klein und Groß, guten Unterhaltungen, einem Gläschen Sekt und viel Sonnenschein gefüllt war. 

Wir hoffen nun auf einen goldenen Herbst, sodass wir unseren neu gestalteten Garten noch ausgiebig nutzen können!

Grosser Kindersachen Flohmarkt
NEUE TELEFONNUMMER

Wir haben jetzt eine neue Rufnummer!
 
Kindergarten St. Elisabeth:
07251 3670560

Krippe St. Elisabeth:
07251 3670568

Sommergrüße

Wir bedanken uns bei allen Eltern, Elternbeiräten, Kooperationspartnern und Unterstützern für die wunderbare Zusammenarbeit in diesem Kindergartenjahr und wünschen Ihnen allen erholsame Sommerferien. Wir freuen uns, Sie gesund und erholt ab dem 19.08.2019 wieder begrüßen zu dürfen. Das Team der Kita St. Elisabeth.

Unsere neue Website

Wir freuen uns, Ihnen unsere neue Website vorstellen zu dürfen und hoffen, dass Sie immer mal wieder bei uns reinschauen. 
Für junge Eltern, die sich ein Bild machen wollen haben wir viele Bildergalerien zur Verfügung gestellt.