Aktuelles

Aktuelles


Ostergruß

Der Frühling ist da, die ersten Blumen blühen und die Osterfeiertage stehen vor der Türe. Es könnte alles so schön sein… Leider kommt in diesem Jahr alles anders.

Auch wir im Kindergarten können uns nicht -wie sonst jedes Jahr- mit den Kindern auf Ostern vorbereiten. Viele Angebote und Aktionen waren geplant und können nun nicht stattfinden. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben! Manches können wir auch noch machen, wenn der Kindergarten wieder losgeht und auch im nächsten Jahr wird wieder die Ostergeschichte erzählt, der Osterweg gelegt, Eier bemalt, Hefehasen gebacken usw.. Darauf freuen wir uns bereits heute schon!

Wir grüßen alle Kinder und Familien ganz herzlich aus der Ferne und wünschen eine schöne Osterzeit im kleinen Familienkreis.Wir hoffen euch alle bald wieder zu sehen!

Bis dahin wünschen wir allen Bewohnern von Karlsdorf-Neuthard frohe Ostertage und vor allem viel Gesundheit!

Corona Infos

Liebe Familien aus Karlsdorf- Neuthard, auch uns hat die Schließung der Kindertageseinrichtungen unerwartet getroffen. Von heute auf morgen wurde der Alltag von Ihnen als Eltern, aber auch von Ihren Kindern und unserem Personal auf den Kopf gestellt. Jeder musste erst einmal schauen, wie der "neue" Alltag organisiert und strukturiert werden kann. Gemeinsam werden wir diese herausfordernde Zeit meistern.

Wir wünschen allen Familien und Bewohnern unserer Gemeinde nur das Beste, aber vor allem Gesundheit, Kraft und Gottes Segen.

Wir sind weiterhin wie gewohnt telefonisch (07251/3670560) und per E-Mail (kindergarten.st.elisabeth@kanebue.de) für Sie erreichbar.
Wir bitten allerdings um Verständnis, dass bis auf Weiteres keine persönlichen Gespräche und Besichtigungen vereinbart werden können. Anmeldebögen für neue Kinder dürfen selbstverständlich weiterhin gerne im Briefkasten eingeworfen werden.

Ihr Kita- Team
St. Elisabeth

FSJ - Freiwilliges Soziales Jahr -> Wir suchen Dich!

Du hast Freude an der Arbeit mit Kindern? Stehst kurz vor deinem Schulabschluss? Möchtest dich noch auf keine Ausbildung / Studium festlegen? Möchtest aber trotzdem tätig werden und dir ein kleines Taschengeld dazu verdienen?

Dann bist du bei uns genau richtig!

Wir bieten Dir:

  • Mitarbeit im Alltag und angeleitete Übernahme von pädagogischen, hauswirtschaftlichen und pflegerischen Tätigkeiten
  • Einblick in verschiedene Tätigkeitsgebiete einer pädagogischen Fachkraft
  • Mitgestaltung des Alltags und bei Projekten, Festen, … 
  • Qualifizierte Anleitung durch pädagogisches Fachpersonal
  • Chancen auf Übernahme im Ausbildungsbereich Erzieher/in, Kinderpfleger/in
  • Ein kompetentes, offenes und wertschätzendes Team
  • Ein neu sanierter Kindergarten mit neu gestaltetem Außenbereich
  • 30 Urlaubstage, die mit den Schließtagen der Einrichtung abzustimmen sind
  • Eine sozialversicherte Tätigkeit bei einer 39-Stunden-Woche mit einem Entgelt in Höhe von 380€

Wir, die kath. Kita St. Elisabeth, sind eine 10-gruppige Einrichtung und betreuen bis zu 180 Kinder im Alter von 1-6 Jahren. In unseren 4 Krippengruppen haben wir die Möglichkeit, bis zu 40 Kleinkinder (1-3 Jahre) von 7.30 Uhr bis 14 Uhr zu betreuen. In unseren 6 Kindergartengruppen betreuen wir bis zu 140 Kinder, mit drei verschiedenen Öffnungszeiten (zwischen 7.30 Uhr und 17 Uhr). Neben unserem pädagogischen Fachpersonal sind natürlich auch Auszubildene bei uns angestellt, mit denen du die Möglichkeit hast, dich genauestens über die verschiedenen Berufszweige, Schulen und Ausbildungsinhalte auszutauschen. So können im Vorfeld schon viele Fragen und Unsicherheiten in Bezug auf eine pädagogische Ausbildung geklärt werden, aus erster Hand sozusagen 😊. 

Viele bunte Einblicke in unseren Alltag erhältst du auch auf unserer Homepage: www.kindergartenstelisabeth.de 

Bewerbungen für das Schuljahr Sept. 2020- Aug. 2021 bitte direkt an die Kita richten:
E-Mail: kiga.st.elisabeth@kanebue.de       
                                                                                                                                    
Post: Kita St. Elisabeth
Schönbornstr. 1
76689 Karlsdorf                                                      

Telefon: 07251/3670560

ABGESAGT: Kindersachen Flohmarkt

Am 21.3. findet wieder unser großer Kindersachenflohmarkt in der Altenbürghalle in Karlsdorf statt.

Erste Hilfe Kurs

Am Samstag, 7. Dezember 2019 fand unser jährlicher Erste- Hilfe- Kurs statt. Frau Katharina Schäfer vom DRK Karlsdorf frischte unser Wissen rund um die stabile Seitenlage, Wiederbelebungsmaßnahmen, Wundversorgung, Knochenbrüche, Verbrühungen, Vergiftungen und Kinderkrankheiten auf. Die regelmäßige Wiederholung ist besonders wichtig für das pädagogische Personal, da nur so wichtige Handlungen und Abläufe verinnerlicht werden können, um im Notfall schnell und sicher zu handeln. Egal ob ausgelernte Erzieher/innen oder Auszubildende- für alle war es ein interessanter und informativer Tag. Wir bedanken uns recht herzlich bei Katharina Schäfer für ihr ehrenamtliches Engagement und den abwechslungsreich gestalteten Samstag. 

Weihnachtsgrüße
Lebendiger Adventskalender
Einweihung Außengelände St. Elisabeth

Am vergangenen Freitagnachmittag fand die Einweihung von unserem neuen Außengelände statt. 

Bei tollem Wetter freuten wir uns, viele Kindergartenkinder mit Ihren Eltern und einige weitere geladene Gäste begrüßen zu dürfen: Herr Pfarrer Forneck, Herr Bürgermeister Weigt, unser Geschäftsführer Herr Mann, sowie einige Pfarrgemeinde- und Gemeinderäte waren gekommen. Auch die Geschäftsführerin Frau Gartung und einige Mitarbeiter „der Werkstatt“, einer Firma aus Heidelberg für Spielanlagen, die dieses Außengelände geschaffen haben, waren vertreten.

Letztes Jahr im Sommer gingen wir mit „der Werkstatt“ in die Planung und Anfang April begannen die Arbeiten. 

Jetzt freuen wir uns umso mehr, dass wir den Garten für die Krippen- und Kindergartenkinder wieder freigeben und hier draußen ausgiebig spielen zu können.

Gleich zu Beginn hatten die Kinder ihren Auftritt mit dem Lied: 

„Wer will mit zum Spielplatz gehen?“ und eröffneten damit die Spielfläche für alle. 

Auch im Kindergarten war etwas geboten: es gab Kinderschminken und an der Button-Maschine konnte jeder, der Lust hatte, einen eignen Button gestalten.

Schnell verging der Nachmittag, der mit viel Spaß für Klein und Groß, guten Unterhaltungen, einem Gläschen Sekt und viel Sonnenschein gefüllt war. 

Wir hoffen nun auf einen goldenen Herbst, sodass wir unseren neu gestalteten Garten noch ausgiebig nutzen können!

Grosser Kindersachen Flohmarkt
NEUE TELEFONNUMMER

Wir haben jetzt eine neue Rufnummer!
 
Kindergarten St. Elisabeth:
07251 3670560

Krippe St. Elisabeth:
07251 3670568

Sommergrüße

Wir bedanken uns bei allen Eltern, Elternbeiräten, Kooperationspartnern und Unterstützern für die wunderbare Zusammenarbeit in diesem Kindergartenjahr und wünschen Ihnen allen erholsame Sommerferien. Wir freuen uns, Sie gesund und erholt ab dem 19.08.2019 wieder begrüßen zu dürfen. Das Team der Kita St. Elisabeth.

Unsere neue Website

Wir freuen uns, Ihnen unsere neue Website vorstellen zu dürfen und hoffen, dass Sie immer mal wieder bei uns reinschauen. 
Für junge Eltern, die sich ein Bild machen wollen haben wir viele Bildergalerien zur Verfügung gestellt.