Gruppenräume

Unsere Gruppenräume


Das Gebäude für unsere Kindergartenkinder besteht aus sechs Gruppenräumen, jeweils mit einem Intensivraum, vier Waschräume, einer großen Cafeteria, zwei Schlafräume für die Ganztagskinder und einem Turnraum im Untergeschoss. Außerdem gibt es eine Verteilerküche mit Abstellraum, Elternsprechzimmer, Sprachförderraum, Atelier, Büro der Leitung sowie ein Teamzimmer. Die Gartenanlage mit altem Baumbestand bietet unseren Kindern eine Fülle von Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten. 

Die Kinder haben an zwei Wochentagen die Möglichkeit, eine andere Gruppe zu besuchen (Wanderzeit). Außerdem gibt es für jede Altersgruppe gruppenübergreifende Projekte, sodass die Kinder schon früh die Möglichkeit haben, andere Kinder ihres Jahrgangs kennen zu lernen. Im letzten Kindergartenjahr können unsere Vorschüler durch gemeinsame Ausflüge und Aktionen, sowie die Kooperation mit der Grundschule noch einmal intensivere Kontakte zu ihren zukünftigen Klassenkameraden knüpfen. 

Im Kindergarten betreuen wir bis zu 140 Kinder. Eine Aufnahme ist ab 2,9 Jahren möglich, unsere Krippenkinder wechseln automatisch in dem Monat, in dem sie 3 Jahre alt werden in die neue Gruppe. Derzeit bieten wir die Regelgruppe (RG), Verlängerte Öffnungszeit (VÖ) und Ganztagesbetreuung (GT) an. 

Zusätzlich zu den regulären Öffnungszeiten können für VÖ + RG auch noch Ganztagsbausteine für einzelne Tage angeboten werden (alle Kosten zu den Kindergartenbeiträgen finden Sie im Downloadbereich). 

Impressionen